Zu Besuch bei Freunden im Juni 2023

Nach dreieinhalb Jahren war es endlich wieder so weit und die Koffer wurden gepackt. Der viel zu langersehnte Besuch bei unseren Freunden in Cléder war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und wurde mit unzähligen Erinnerungen geprägt. Hier findet hier eine kleine Zusammenfassung unserer Reise und ganz am Ende auch noch eine wichtige Ankündigung für unser nächstes Event. Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag Tag 1

Am Donnerstag, dem 8. Juni, pünktlich um 4:30 war es so weit und wir starteten unsere Reise Richtung Cléder. Insgesamt waren 25 von unseren Mitgliedern und was uns besonders freut, 10 Schüler dabei. Auf der Hinfahrt haben wir einen Zwischenstopp in Verdun gemacht. Dort angekommen, erhielten wir eine ausführliche Führung über die beeindruckende Anlage. Anschließend ging es weiter Richtung Chartres, wo wir übernachteten. Der Abend in Chartres war zur freien Verfügung und so machten sich die meisten auf, um die Stadt zu erkunden.

Freitag Tag 2

Pünktlich um 19:00 wurden wir herzlich in Empfang genommen. Nach einer langen Begrüßung und einem kurzen Plausch, wurden wir durch den Vorstand von Cléder unseren Gastfamilien vorgestellt. Im Anschluss saßen wir im Saal Kan-ar-Mor gemeinsam bei einem kleinen Aperitif zusammen und wurden köstlich verpflegt.

 

Samstag Tag 3

Der Samstag war weitestgehend zur freien Verfügung und fand seinen Höhepunkt am Abend im Saal Kan-ar-Mor. Hier hielten die Vorsitzenden Marie Claude & Wilhelm-Ernst Kühn, sowie der Bürgermeister von Cléder ihre Reden. Sie hoben vor allem die Wichtigkeit der Freundschaft zwischen unseren Partnergemeinden im Blick auf die Vergangenheit, sowie auch auf die Gegenwart hervor.

Sonntag Tag 4

Der Sonntag bot wie der Samstag wieder jede Menge Zeit zur freien Verfügung. Am Abend trafen wir uns wieder im Saal Kan-Ar-Mor für den offiziellen Vereinsabend. Hier wurden unsere Gastgeschenke von den 10 Schülern überreicht und freudig von unseren Freunden in Empfang genommen. Des Weiteren haben unsere Freunde die Einladung bekommen, dass sie uns nächstes Jahr gerne wieder besuchen können, welche mit großer Vorfreunde entgegengenommen wurde.

Wie bereits die Jahre zuvor, war auch dieser Abend voller Freundschaft, Verbundenheit, Wärme und Vertrautheit geprägt. Bei gutem Essen und Wein, sowie der fantastischen musikalischen Begleitung wurde die Verbindung zueinander weiter vertieft.

Montag Tag 5

Der Nachbarort Roscoff war am Montag Ausgangspunkt für Besichtigungen, eine Gruppe besuchte die Fischauktionshalle, die andere den Betrieb „Algoplus“, einen Algen verarbeitenden Betrieb. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, mit einem unglaublichen Blick über den Hafen von Roscoff im Restaurant „Les Arcades“, ging es anschließend wieder Richtung Hafen und dort wartete bereits ein Boot auf uns.

Wir starteten zu einer Schifffahrt an der Küste entlang Richtung Chateau Taureau. Dort angekommen, erhielten wir eine sehr ausführliche Präsentation der Geschichte des Chateaus, sowie genügend Zeit, um das Chateau zu besichtigen und diese eindrucksvolle Kulisse auf sich wirken zu lassen.

Dienstag Tag 6

Dienstagmorgen war es dann wieder so weit. Es war Zeit, die Heimreise anzutreten. Die erste Etappe der Heimfahrt am Dienstag bot Gelegenheit, den Mont St. Michel in der Normandie zu besuchen. Hier verbrachten wir etwa 3 Stunden, die alle ausgiebig nutzen, um dieses beeindruckende Monument zu besichtigen. Im Anschluss ging es weiter Richtung Chartres. Der Abend stand zur freien Verfügung. So machten sich die Meisten wieder auf, um noch einmal die eindrucksvolle Stadt, sowie das einzigartige Licht-Schauspiel an der Kathedrale zu sehen und zu erleben.

Mittwoch Tag 7

Mittwochmorgen starteten wir pünktlich um 7:30 zu unserer letzten Etappe Richtung Heimat. Mittags machten wir wieder ein ausgiebiges Picknick. Am Abend gegen 19:00 sind wir dann am Anger in Herleshausen angekommen und es hieß, ein finales „Auf Wiedersehen“ zu sagen.

Was erwartet dich als Nächstes?

Am 17. September wird nachmittags unser Sommerfest im Dorfgemeinschaftshaus in Wommen stattfinden. Hier möchten wir noch einmal die Erinnerung an die Fahrt in Form einer Präsentation mit euch aufleben und Revue passieren lassen. Für euer leibliches Wohl ist natürlich mit leckeren Essen und Trinken gesorgt.

Somit bleibt uns nicht mehr viel zu schreiben, außer à bientôt!

Tags:

One response

  1. Nach dreieinhalb Jahren konnten wir endlich wieder nach Clèder reisen.
    Es war eine gelungene Fahrt und unsere Freundschaft wurde vertieft.
    Vielen Dank an die Teilnehmer der Fahrt und an die Freunde in Cléder.
    Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Dann zum 60. Geburtstag unserer
    Partnerschaft in Herleshausen.
    Beste Grüße nach Cléder und an alle Mitglieder des Freundschaftsbundes
    Herleshausen – Clèder – Lauchröden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neusten Kommentare

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung