60 Jahre Partnerschaft – 60 Jahre Freundschaft

Im März 1964 weilte eine erste Delegation aus der bretonischen Gemeinde Cléder in Herleshausen und den damals noch selbstständigen Gemeinden im Südringgau. Im Gegenzug besuchten deren Bürgermeister und aufgeschlossene Einwohner Cléder unmittelbar danach. Damit wurde der Grundstein für eine lange Freundschaft zwischen Herleshausen und Cléder gelegt. Es folgenden jährliche Besuche im Wechsel.

Herleshausen ist die erste Gemeinde in Nordhessen gewesen, die eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in Frankreich eingegangen ist. Andere Gemeinden des Werra-Meißner-Kreises folgten dem Beispiel. 1991 wurde die Gemeinde Lauchröden in diese Partnerschaft mit aufgenommen.

Nun erwarten wir insgesamt 39 Gäste, die am 16. August aus der Partnergemeinde anreisen werden. Für sie wurde ein umfangreiches Besuchsprogramm ausgearbeitet.

Am Freitagabend wird um 19:00 Uhr am Gemeinschaftshaus in Herleshausen die Begrüßung der Freunde stattfinden. Vor einem ausgiebigen Abendessen und Umtrunk werden die Gäste ihren Gastgebern vorgestellt.

Höhepunkte des Jubiläumsfestest wird der offizielle Abend am Samstag, den 17. August im Dorfgemeinschaftshaus Nesselröden, sein. Nach den Festreden und gutem Essen und Trinken, wird der Abend bei beschwingter Musik ausklingen.

Der nächste Tag steht ganz im Zeichen der Herleshäuser Kirmes. Am Vormittag wird gemeinsam der Gottesdienst im Festzelt besucht und am Nachmittag ist die Teilnahme am Kirmesumzug durch Herleshausen vorgesehen. Zum Abschluss kann das Tanzbein im Festzelt geschwungen werden.

Viel Zeit ist auch eingeplant, um den Gästen die Sehenswürdigkeiten von Herleshausen, mit allen Ortsteilen und Lauchröden näher zu bringen. Die Brandenburg, die Burgkirche, Schloss Augustenau, der Werra Grenz Park und vieles mehr, werden das Interesse der Gäste, am Samstagvormittag und am Montag, auf sich ziehen.

Bereits am Dienstag steht die Verabschiedung auf dem Programm. Pünktlich um 7:00 Uhr startet für die Freunde aus der Bretagne wieder die Rückreise. Nach einer Zwischenübernachtung wird man am Mittwoch mit neuen Eindrücken in Cléder ankommen.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neusten Kommentare

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung